Sie befinden sich hier:
Startseite Content So finden Sie den richtigen Anwalt

So finden Sie den richtigen Anwalt

20. März 2024

Im Falle juristischer Schwierigkeiten ist es meist ratsam, sich frühzeitig um rechtlichen Beistand zu kümmern. Ein guter Rechtsanwalt in Aschaffenburg oder anderen Städten hilft bei gerichtlichen Auseinandersetzungen, aber auch im Rahmen von außergerichtlichen Verhandlungen. Auf der Suche nach einem geeigneten Anwalt gibt es allerdings einige

Auswahl Anwalt

Im Falle juristischer Schwierigkeiten ist es meist ratsam, sich frühzeitig um rechtlichen Beistand zu kümmern. Ein guter Rechtsanwalt in Aschaffenburg oder anderen Städten hilft bei gerichtlichen Auseinandersetzungen, aber auch im Rahmen von außergerichtlichen Verhandlungen. Auf der Suche nach einem geeigneten Anwalt gibt es allerdings einige wichtige Dinge zu beachten. Welche das sind, erklärt der folgende Artikel.

Rechtsanwälte vs. Fachanwälte

Im deutschen Rechtssystem gibt es eine Vielzahl von Rechtsgebieten, die unterschiedliche Fragestellungen und Problemkreise behandeln. Diese leiten sich aus dem Zivil-, Straf- und öffentlichen Recht ab. Jedes dieser Rechtsgebiete enthält wiederum zahlreiche Unterdisziplinen.

Während Rechtsanwälte ohne Spezialisierung ihre Mandanten in sämtlichen Rechtsgebieten beraten und vertreten, gibt es auch Fachanwälte, die besondere Qualifikationen für ein spezielles Rechtsgebiet aufweisen. Diese können eine noch spezialisiertere juristische Unterstützung in einem bestimmten Bereich anbieten.

Auswahl des richtigen Anwalts

Wenn das Rechtsproblem klar zugeordnet werden kann, empfiehlt es sich generell, von Anfang an einen Fachanwalt hinzuzuziehen, der auf dem jeweiligen Rechtsgebiet versiert ist. Bei allgemeinen Rechtsfragen oder juristischen Problemen grundsätzlicher Art kann jedoch in der Regel auch ein Rechtsanwalt ohne fachspezifische Ausrichtung zuverlässig beraten. Die juristische Ausbildung legt hierfür schon während des Studiums den Grundstein.

Die Entscheidung, ob ein Rechtsanwalt oder ein Fachanwalt in einem konkreten Fall die bessere Wahl ist, hängt letztendlich jedoch auch von den individuellen Bedürfnissen des Rechtssuchenden und der Komplexität des rechtlichen Problems ab.

Merkmale eines guten Anwalts

Da gerade in Städten die Anzahl der Anwälte immer größer wird, haben Mandanten bei der Anwaltssuche oftmals die Qual der Wahl. Dennoch gibt es einige Merkmale, die einen guten Anwalt auszeichnen und daher bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten.

Da im Vordergrund der anwaltlichen Tätigkeit grundsätzlich die Zusammenarbeit mit den Mandanten steht, sollte diese durch Vertrauen geprägt sein. Ein guter Anwalt vermittelt Sicherheit und berücksichtigt die Bedürfnisse, die vonseiten des Rechtssuchenden an ihn herangetragen werden. Außerdem sollte er immer schnell erreichbar sein und regelmäßig die Kommunikation mit den Mandanten suchen.

Weitere Merkmale eines guten Anwalts sind:

  • Fachkompetenz und Qualifikationen
  • berufliche Erfahrung
  • Zuverlässigkeit in Bezug auf Termine, Fristen und Absprachen
  • transparente Arbeitsweise
  • funktionierender und unverzüglicher Informationsfluss

Wo finden Sie den passenden Anwalt?

Es gibt grundsätzlich mehrere Wege, über die gute Anwälte auffindbar sind. Hier sind die wichtigsten Schritte für die Suche nach Unterstützung bei rechtlichen Angelegenheiten.

  1. Persönliche Empfehlungen: Im ersten Schritt ist es immer sinnvoll, im Freundes- und Bekanntenkreis nach Empfehlungen zu fragen. Positive Erfahrungen Anderer sind oftmals ein guter erster Ausgangspunkt bei der Anwaltssuche.
     
  2. Online-Recherche: Auch das Internet ist sehr gut geeignet, um sich über Kanzleien in der Nähe zu informieren. Es gibt zahlreiche Online-Plattformen, auf denen mithilfe von verschiedenen Suchfiltern passende Anwalt gefunden werden können. Besonders die Bewertungen anderer Kunden sind zu beachten, um sich verschiedene Meinungen einzuholen.
     
  3. Rechtsanwaltskammer: Jedes Bundesland verfügt außerdem über eine eigene Rechtsanwaltskammer, die auf Anfrage Anwälte und in bestimmten Regionen und mit Spezialisierung auf bestimmte Rechtsgebiete nennen kann.
     
  4. Anwaltliche Erstberatung: Für die endgültige Entscheidung kann ein persönliches Gespräch hilfreich sein. Viele Anwälte bieten eine kostenpflichtige Erstberatung an. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden, um den Anwalt kennenzulernen und abzuwägen, ob er für die jeweilige Angelegenheit geeignet ist.